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Wie man in den Tod fällt und lebt, um die Geschichte zu erzählen

Alcides Moreno und sein Bruder Edgar waren Fensterputzer in New York City. Die beiden ecuadorianischen Immigranten arbeiteten für City Wide Window Cleaning, schwebten hoch über den verstopften Straßen und schleiften nasse Wischer über die Glasflächen, die die Skyline von Manhattan ausmachen.

Am 7. Dezember 2007 fuhren die Brüder mit einem Aufzug auf das Dach des Solow Tower, eines 47-stöckigen Wohnhauses an der Upper East Side. Sie betraten das 16 Fuß lange und 3 Fuß breite Aluminiumgerüst, das dazu bestimmt war, sie langsam das schwarze Glas des Gebäudes hinunterzulassen.

Aber die Anker, die die 1.250-Pfund-Plattform hielten, gaben stattdessen nach und stürzten sie und sie 472 Fuß in die darunter liegende Gasse. Der Sturz dauerte sechs Sekunden.

Edgar, mit 30 der jüngere Bruder, stürzte vom Gerüst, prallte gegen die Spitze eines Holzzauns und war sofort tot. Ein Teil seines Körpers wurde später unter dem Gewirr aus zerkleinertem Aluminium in der Gasse neben dem Gebäude entdeckt.

Wie man in den Tod fällt und lebt, um die Geschichte zu erzählen

Aber die Retter fanden Alcides lebend, aufrecht sitzend inmitten der Trümmer, atmend und bei Bewusstsein, als die Sanitäter eine „Scoop and Run“-Taktik durchführten – eine Taktik, die angewendet wird, wenn ein Krankenhaus in der Nähe ist und die Verletzungen so schwer sind, dass eine Behandlung vor Ort die erforderliche Zeit nicht wert ist es. Alcides wurde ins New York-Presbyterian Hospital/Weill Cornell Medical Center gebracht, vier Blocks entfernt.

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Stürze sind eine der großen übersehenen Gefahren des Lebens. Wir fürchten Terroranschläge, Haibisse, Ebola-Ausbrüche und andere geringfügig entfernte Gefahren, und doch sterben weltweit jedes Jahr über 420.000 Menschen nach Stürzen. Stürze sind nach Autounfällen die zweithäufigste Todesursache durch Verletzungen. In den Vereinigten Staaten verursachen Stürze jährlich 32.000 Todesfälle (mehr als viermal so viele wie Ertrinken oder Brände zusammen). In den USA sterben fast dreimal so viele Menschen nach Stürzen wie durch Schusswaffen ermordet werden.

Stürze sind als Verletzungsursache sogar noch bedeutsamer. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gehen in den USA mehr Patienten nach einem Sturz in die Notaufnahme als nach jeder anderen Form von Missgeschick, fast dreimal so viele wie bei Autounfällen. Die Kosten sind enorm. Sturzbedingte Verletzungen beanspruchen nicht nur mehr als ein Drittel des Notaufnahmebudgets, sondern führen auch oft zu teuren Personenschadensansprüchen. In einem Fall in einem irischen Supermarkt wurde einer Frau eine Entschädigung in Höhe von 1,4 Millionen Euro zugesprochen, weil sie im Laden auf Weintrauben ausrutschte.

Es macht Sinn, dass Stürze die meisten anderen Gefahren in den Schatten stellen. Um erschossen zu werden oder in einen Autounfall zu geraten, müssen Sie sich zunächst in der Nähe einer Waffe oder eines Autos befinden. Aber Stürze können jedem jederzeit und überall passieren.

Spektakuläre Stürze aus großer Höhe im Freien wie der Sturz der Moreno-Brüder sind äußerst selten. Die gefährlichsten Stellen für Stürze sind nicht Dächer oder Klippen, sondern die niedrigen Innenräume des Alltags:Duschkabinen, Supermarktgänge und Treppenhäuser. Trotz anders lautender Illusionen sind wir überwiegend zu einer Indoor-Spezies geworden:Amerikaner verbringen weniger als 7 Prozent des Tages im Freien, aber 87 Prozent in Gebäuden (die anderen 6 Prozent verbringen sie sitzend in Autos und anderen Fahrzeugen). Jeder Sturz, sogar ein Sturz aus dem Bett, kann das Leben grundlegend verändern und jemanden in weniger als einer Sekunde von einer robusten Gesundheit zu einer schweren Behinderung führen.

Stürze können Knochenbrüche und gelegentlich Verletzungen der inneren Organe, des Gehirns und des Rückenmarks verursachen. „Jeder kann stürzen“, sagt Elliot J. Roth, medizinischer Direktor der Patientenaufwachstation im Shirley Ryan AbilityLab in Chicago. „Und die meisten der Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen und Rückenmarksverletzungen, die wir sehen, hatten keine vorherige Behinderung.“

Wie man in den Tod fällt und lebt, um die Geschichte zu erzählen

Es gibt kein Journal of Falls , obwohl die Forschung zu Fallen, Gang und Gleichgewicht in den letzten zwei Jahrzehnten enorm zugenommen hat. Fortschritte in der Technologie verbessern unser Verständnis darüber, wie und warum Menschen stürzen, bieten Möglichkeiten, die Schwere von Stürzen zu mildern, und verbessern die Fähigkeit der Medizin, diejenigen zu behandeln, die sich bei Stürzen verletzt haben.

Wissenschaftler ermutigen die Menschen jetzt, wie zu lernen Stürzen, um Verletzungen zu minimieren – Stürze weniger als eine unerwartete Gefahr zu sehen, die es zu vermeiden gilt, als vielmehr als eine Unvermeidlichkeit, auf die man vorbereitet sein muss. Das Training könnte sogar ein Faktor gewesen sein, der den Ausgang des Sturzes der Moreno-Brüder vor fast zehn Jahren bestimmt hat.

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Die Ärzte von New York-Presbyterian wollten es nicht riskieren, Alcides Moreno aus der Notaufnahme in einen Operationssaal zu bringen, aus Angst, dass die kleinste zusätzliche Beule ihn töten könnte. Sie begannen mit der Operation in der Notaufnahme. Er hatte zwei gebrochene Beine, einen gebrochenen Arm, einen gebrochenen Fuß, mehrere gebrochene Rippen und einen gebrochenen Wirbel, der ihn hätte lähmen können, sowie zwei kollabierte Lungen, ein geschwollenes Gehirn und mehrere andere gebrochene Organe. Alcides wurden 24 Pints ​​Blut und 19 Pints ​​Plasma verabreicht, bevor die Blutung gestoppt werden konnte.

Die Ärzte wunderten sich, dass er überhaupt noch am Leben war, und griffen nach einer Erklärung, die in der medizinischen Literatur nicht oft verwendet wird:„Wunder“.

Stürze aus 100 Fuß oder mehr sind fast immer tödlich, abgesehen von ungewöhnlichen Unfällen. Menschen sind kilometerweit aus Flugzeugen gestürzt und haben überlebt, weil sie schneebedeckte Hänge hinunterstürzten, so wie der Extremskifahrer Devin Stratton, als er im Januar 2017 versehentlich von einer 150-Fuß-Bergklippe in Utah fuhr und unverletzt davonkam, sein Sturz wurde von Ästen aufgefangen und abgefedert tiefer Schnee. Er trug einen Helm, der sogar zerbrach, als seine Kamera seinen Sturz aufzeichnete.

„Es ist nicht der Sturz, der dich erwischt“, sagt der Fallschirmspringer-Witz. "Es ist der plötzliche Stopp am Boden." Entschleunigung ist der Schlüssel, um Stürze zu überstehen und Verletzungen zu reduzieren − es ist nicht die Falllänge, die relevant ist, sondern was passiert, wenn Sie den Boden erreichen. Dies wurde im Sommer 2016 vom professionellen Fallschirmspringer und Sicherheitsexperten Luke Aikens eindrucksvoll demonstriert. Er sprang ohne Fallschirm in einer Höhe von 25.000 Fuß oder 4,7 Meilen aus einem Flugzeug, traf ein 100 x 100 Fuß großes Netz, das in der südkalifornischen Wüste aufgestellt war, und kam ohne einen Kratzer wieder heraus.

Eine Theorie war, dass Alcides überlebte, weil er flach lag und sich an die Plattform klammerte, als das Gerüst nachgab, wie es professionelle Fensterputzer gelernt haben. Das Gerüst fiel nicht auf offener Straße, sondern in einer schmalen Gasse – möglicherweise hat sich Luftwiderstand gegen die Plattform aufgebaut und sie abgebremst. Die Plattform kann auch gegen das Gebäude und seinen Nachbarn geschrammt sein, was seine Fallgeschwindigkeit verringert hat. Das Aluminium zerbrach beim Aufprall und landete auf einem Haufen Kabel, die beide einen Teil des Aufpralls absorbierten und eine gepolsterte Barriere bildeten.

Das Überleben aus der Höhe führte zu den ersten medizinischen Schriften über Stürze. Hippokrates stellt in seiner Abhandlung über Kopfverletzungen vernünftigerweise fest, dass „derjenige, der von einer sehr hohen Stelle auf einen sehr harten und stumpfen Gegenstand fällt, in größter Gefahr ist, einen Bruch zu erleiden … während derjenige, der auf ebeneren Boden fällt, und weiter darauf ein weicheres Objekt, wird wahrscheinlich weniger Verletzungen erleiden“. Die erste moderne medizinische Abhandlung über einen Sturz war Philip Turners „Ein Sturz von einer 320 Fuß hohen Klippe ohne tödliche Verletzungen“, veröffentlicht in der Guy’s Hospital Gazette im Jahr 1919. Es untersuchte den Fall eines Gefreiten der kanadischen Armee, der 1916 über eine Kreideklippe an der Küste Frankreichs stolperte und überlebte.

Im Jahr 1917 flog ein amerikanischer Luftkadett namens Hugh DeHaven in einer Curtiss JN-4 „Jenny“, als sie 700 Fuß über einem Flugplatz in Texas mit einem anderen Doppeldecker kollidierte. Von den vier Männern an Bord der beiden Flugzeuge überlebte nur DeHaven den Absturz. Er verbrachte den Rest seiner Karriere damit, herauszufinden, warum, was in seiner bahnbrechenden Arbeit von 1942 gipfelte:„Mechanical analysis of survival in drops from heights of five to a hundertfünfzig Fuß“.

Darin untersuchte er acht Fälle von Menschen, die lange Stürze überlebten – ignorierte seinen eigenen, aber einschließlich des glücklichen kanadischen Privatmanns von 1916 – und stellte fest, dass diejenigen, die auf neu bestellten Gärten landeten, überraschend unversehrt davonlaufen konnten, und bemerkte:„Das ist es natürlich , offensichtlich, dass Geschwindigkeit oder Fallhöhe an sich nicht schädlich sind.“ Das mag wie die erste Hälfte des Fallschirmsprung-Witzes klingen, aber seine Forschung führte ihn dazu, die Kombination aus Sicherheitsgurt und Schultergurt zu entwickeln und zu patentieren, die heute in jedem Auto getragen wird.

Bis in die 1960er und 1970er Jahre konzentrierten sich wissenschaftliche Abhandlungen über Stürze auf die Forensik – ihre Probanden waren in der Regel tot, die medizinischen Fragen konzentrierten sich darauf, was mit ihnen passiert war. Dies war zum Beispiel wichtig bei der Beurteilung von Traumata bei Kindern – könnte dieses Kind gestürzt sein und diese Verletzungen erlitten haben, wie die Betreuerin behauptete, oder handelt es sich um Missbrauch? Stürze als separates, chronisches, überlebbares medizinisches Problem erregten erst im letzten Vierteljahrhundert Aufmerksamkeit. Die Zeitschrift Bewegungsstörungen wurde 1986 begonnen, aber die meisten Arbeiten, die das Zusammenspiel von Gleichgewicht, Gangart und Stürzen in Bodennähe untersuchen, erscheinen nach dem Jahr 2000.

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Beim Gehen kann man stolpern oder ausrutschen, aber auch ein Stehender kann stürzen – wegen Bewusstlosigkeit, Schwindel oder, wie die Moreno-Brüder erinnern, weil etwas vermeintlich Festes nachgibt. Wie auch immer, die Schwerkraft greift und ein kurzes, heftiges Drama beginnt. Und wie jedes Drama hat jeder Herbst einen Anfang, eine Mitte und ein Ende.

„Wir können uns Stürze in drei Phasen vorstellen:Beginn, Abstieg und Aufprall“, sagt Stephen Robinovitch, Professor an der School of Engineering Science und dem Department of Biomedical Physiology and Kinesiology der Simon Fraser University in British Columbia, Kanada. „Die meisten Forschungsergebnisse im Bereich Stürze beziehen sich auf die „Erhaltung des Gleichgewichts“ – wie wir Aktivitäten wie Stehen, Gehen und Umsteigen ausführen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.“

Mit „übertragen“ meint er den Wechsel von einem Zustand in einen anderen:vom Gehen zum Anhalten, vom Liegen im Bett zum Stehen oder vom Stehen zum Sitzen auf einem Stuhl. „Wir haben festgestellt, dass Stürze bei älteren Erwachsenen in der Langzeitpflege genauso wahrscheinlich sind, wenn sie stehen und umsteigen wie beim Gehen“, sagt Robinovitch, der Kameras in zwei kanadischen Pflegeheimen installiert und 227 Stürze über drei Jahre genau analysiert hat .

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Nur 3 Prozent waren auf Ausrutschen und 21 Prozent auf Stolpern zurückzuführen, verglichen mit 41 Prozent, die durch falsche Gewichtsverlagerung verursacht wurden – übermäßiges Schwanken beim Stehen oder Fehltritte beim Gehen. Zum Beispiel dreht eine ältere Frau mit einem Rollator ihren Oberkörper und bewegt sich nach vorne, während ihre Füße auf dem Boden bleiben. Sie kippt aufgrund von „Erfrieren“, einem häufigen Symptom von Parkinson, das regelmäßig von etwa der Hälfte der Betroffenen erlebt wird, um.

Im Allgemeinen sind ältere Menschen besonders anfällig für Stürze, da sie häufiger Krankheiten haben, die ihre Kognition, Koordination, Beweglichkeit und Kraft beeinträchtigen. „Fay alles, was mit Ihrem Gehirn, Ihren Muskeln oder Gelenken schief geht, wirkt sich auf Ihr Gleichgewicht aus“, sagt Fay Horak, Professorin für Neurologie an der Oregon Health &Science University.

Sturzverletzungen sind die häufigste Todesursache bei Menschen über 60, sagt Horak. Jährlich stürzen etwa 30 Prozent der über 65-Jährigen, die in Seniorenresidenzen leben, ab 80 Jahren sind es sogar 50 Prozent. Laut CDC führt ein Drittel dieser Stürze zu Verletzungen, 5 Prozent führen zu schweren Verletzungen. Es wird teuer. Im Jahr 2012 betrugen die durchschnittlichen Krankenhauskosten nach einem Sturz 34.000 $.

Wie Sie sich auf einen möglichen Sturz vorbereiten, was Sie tun, wenn Sie stürzen, was Sie nach einem Sturz treffen – alles bestimmt, ob und wie schwer Sie verletzt werden. Und in welchem ​​Zustand Sie sich befinden, ist entscheidend. Eine Studie der Yale School of Medicine mit 754 über 70-Jährigen, veröffentlicht im Journal of the American Medical Association im Jahr 2013 festgestellt, dass je schwerer eine Behinderung, die Sie zuvor hatten, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie durch einen Sturz schwer verletzt werden. Sogar was Sie essen, spielt eine Rolle:Eine Studie mit 6.000 älteren Franzosen aus dem Jahr 2015 fand einen Zusammenhang zwischen schlechter Ernährung, Stürzen und Verletzungen bei Stürzen.

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Alcides Moreno wurde 15 weiteren Operationen unterzogen und lag wochenlang im Koma. Er wurde von seinen drei Kindern besucht:Michael, 14, Moriah, 8, und Andrew, 6. Seine Frau Rosario blieb an seinem Bett und unterhielt sich mit ihm. Sie nahm wiederholt seine Hand und führte sie, um ihr Gesicht und ihr Haar zu streicheln, in der Hoffnung, dass die Berührung ihrer Haut helfen würde, ihn umzudrehen. Dann, am Weihnachtstag, streckte Alcides die Hand aus und streichelte nicht das Gesicht seiner Frau, sondern das Gesicht einer seiner Krankenschwestern.

„Das solltest du nicht tun“, tadelte ihn Rosario. "Ich bin deine Frau. Du berührst deine Frau.“

"Was habe ich getan?" er hat gefragt. Es war das erste Mal, dass er seit dem Unfall vor 18 Tagen gesprochen hatte. Seine Ärzte sagten voraus, dass er nach längerer Rehabilitation wieder laufen könnte, obwohl die Herausforderungen nicht nur körperlicher, sondern auch geistiger Natur waren. Menschen, die stürzen, erleiden die erwarteten körperlichen Verletzungen, aber ein versehentliches Stürzen bringt auch eine schwere psychische Belastung mit sich, die die Genesung erschweren und entgegen der Intuition die Voraussetzungen für zukünftige Stürze schaffen kann.

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Mit etwa einem Jahr beginnen Kinder mit Hilfe zu laufen. Mit 14 Monaten gehen sie in der Regel ohne Hilfe. Diese ersten kleinen Schritte werden von drei wichtigen Körpersystemen geleitet. Erstens, Propriozeption – Input von den Nerven in den Muskeln, ein Gefühl dafür, wo die Gliedmaßen relativ zueinander sind und was sie tun. Menschen, deren Gliedmaßen taub sind, haben Schwierigkeiten beim Gehen, selbst wenn ihre Muskulatur voll funktionsfähig ist.

Der zweite Sinn ist das Sehen, nicht nur um zu sehen, wohin Sie gehen, sondern um Informationen von Ihren anderen Sinnen zu verarbeiten. „Die meisten Menschen, die einen dunklen Raum betreten, werden mehr schwanken, als wenn sie sehen könnten – etwa 20 Prozent mehr“, sagt Horak, ein Experte dafür, wie neurologische Störungen das Gleichgewicht und den Gang beeinflussen.

Und drittens ist Ihr vestibuläres System, Flüssigkeitskanäle im Innenohr, die auf eine Weise funktionieren, die sich nicht sehr von der Wasserwaage eines Zimmermanns unterscheidet. Das System nimmt Messungen in drei Dimensionen vor und Ihr Körper verwendet die Daten, um sich zu orientieren.

Wenn diese verschiedenen Systeme ihre Arbeit erledigen, können Sie einen Schritt nach vorne machen und anfangen zu gehen, eine Leistung, die die Performancekünstlerin Laurie Anderson einmal in einem Lied mit prägnanter wissenschaftlicher Genauigkeit beschrieben hat:„Du gehst, und du merkst es nicht immer/Aber du fällst immer/Bei jedem Schritt fällst du leicht nach vorne/Und dann hältst du dich vom Fallen ab/Immer wieder.“

Oder fangen Sie sich nicht. Wir stürzen, wenn der reibungslose, fast automatische Ablauf des Gehens schief geht. Vielleicht ist es etwas so Grobes wie das Blockieren deines Schrittes durch ein Hindernis:Du stolperst, vielleicht über den ausgestreckten Fuß eines Schelms. Oder die Traktion Ihres Fußes auf dem Boden geht aufgrund einer rutschigen Substanz verloren – der klassischen Bananenschale des Stummfilms, was Forscher „Störung“ nennen.

Christine Bowers ist 18. Sie stammt aus dem Bundesstaat New York und ist Studentin am Moody Bible Institute in Chicago. Eines Tages hofft sie, Englisch im Ausland unterrichten zu können. Im Januar 2016 wurde ihr eine kavernöse Missbildung – ein Gewirr von Blutgefäßen tief in ihrem Gehirn – entfernt.

„Es hat meine linke Seite gelähmt“, sagt sie, als ihr Physiotherapeut sie in einem großen Raum voller Ausrüstung im Shirley Ryan AbilityLab in einen komplexen Gurt schnallt. „Ich arbeite daran, einen Sturz zu verhindern.“

Unter der Aufsicht von Ashley Bobick, der Therapeutin, geht Bowers auf dem KineAssist MX, einem computergesteuerten Laufband mit einem Roboterarm und einem Gurtgerät auf der Rückseite. Der Metallarm lässt dem Patienten Bewegungsfreiheit, fängt ihn aber auf, wenn er stürzt. Diese Version des Geräts ist ziemlich neu – das AbilityLab hat es erst Ende 2016 bekommen und Bowers ist der zweite Patient von Bobick, der es ausprobiert. Früher wurden die Absturzgefährdeten an Torschienen angebunden, ein weitaus gröberes System, das immer noch in den Decken darüber zu sehen ist.

Als Studentin findet sich Bowers oft in überfüllten akademischen Fluren wieder und sagt, dass sie ihren Gehstock ebenso sehr schätzt, um die Menschen um sie herum auf ihre Mobilitätsprobleme aufmerksam zu machen, als auch Unterstützung. Als sie den Stock sahen, sagt sie, würden ihre Klassenkameraden ihr ein wenig Platz lassen, wenn sie durch die Korridore eilen.

Dennoch ist sie mehrmals gestürzt, und diese Stürze machten sie beim Gehen sehr unruhig, was ein ernstes Problem bei der Rehabilitation von Gestürzten darstellt. „Es ist riesig“, sagt Bobick. „Sturzangst erhöht das Sturzrisiko.“

Elliot Roth stimmt zu. „Stürze verursachen oft Angst vor dem Sturz, und Angst vor dem Sturz verursacht oft Angst vor dem Gehen, und Angst vor dem Gehen verursacht oft abnormales oder unzureichendes Gehen“, sagt er. Eine Herausforderung der Rehabilitation besteht nicht nur darin, die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern, sondern auch das Vertrauen der Patienten aufzubauen.

„Wir haben ein sogenanntes ‚Störungstraining‘ durchgeführt, bei dem ich eine Änderung der Laufbandgeschwindigkeit auswähle“, sagt Bobick. „Sie geht mit, ich drücke den Knopf und das Laufband beschleunigt auf sie und sie muss reagieren … Ihre größte Angst war, auf Eis auszurutschen, also sagte ich:‚Weißt du was? Ich habe eine wirklich großartige Möglichkeit für uns, das zu trainieren.'“

Das Laufband brummt, während Bobick es beschleunigt und verlangsamt, und Bowers, die ihre rechte Hand um ihre gelähmte linke Hand hält, kämpft darum, das Gleichgewicht zu halten.

„Du wirst darin immer besser“, sagt Bobick. "Du wirst viel besser."

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Der KineAssist ist ein Beispiel dafür, wie Technologie, die einst zur Erforschung von Krankheiten verwendet wurde, nun dazu verwendet wird, Patienten zu helfen. Fortschrittliche Gehirnscans, die die für das Gleichgewicht verantwortlichen Regionen identifiziert haben, diagnostizieren nun Schäden, die sie betreffen. Beschleunigungsmesser, die an den Knöcheln und Handgelenken von Menschen angebracht sind, wurden in Experimenten verwendet, um induzierte Stürze zu Studienzwecken direkt in einen Computer aufzuzeichnen, und werden jetzt verwendet, um Gleichgewichtsprobleme zu diagnostizieren – oder um zu erkennen, wenn eine allein lebende Person gestürzt ist, und um Hilfe zu rufen.

„Über die Hälfte der älteren Erwachsenen, die stürzen, sind nicht in der Lage, selbstständig aufzustehen, und laufen Gefahr, nach einem Sturz „lang liegen zu bleiben“, insbesondere wenn sie alleine leben, was die klinischen Folgen des Sturzes stark verstärken kann“, sagt Stephen Robinowitsch. Er und seine Kollegen arbeiten an der Entwicklung tragbarer Sensorsysteme, die Stürze mit hoher Genauigkeit erkennen und Informationen über deren Ursachen und Beinahe-Stürze liefern.

Forscher des Massachusetts Institute of Technology nahmen das „Wearable“ aus der Gleichung heraus, indem sie ein Funkwellensystem entwickelten, das erkennt, wenn jemand gestürzt ist, und automatisch Hilfe herbeiruft. Das Emerald-System wurde 2015 im Weißen Haus vorgestellt, findet aber immer noch seinen Weg auf einen Markt voller Geräte, die Stürze erkennen, ausnahmslos Anhänger.

Nicht, dass ein Gerät Hightech sein muss, um Stürze abzumildern. Wrestler benutzen Matten, weil sie damit rechnen, zu fallen; American-Football-Running-Backs tragen Polster. Angesichts der Tatsache, dass eine Person über 70 dreimal so häufig stürzt wie eine jüngere Person, warum verwenden ältere Menschen im Allgemeinen keines der beiden?

Der potenzielle Vorteil der Dämpfung ist sicherlich vorhanden. Die CDC schätzt, dass 31 Milliarden US-Dollar pro Jahr für die medizinische Versorgung von über 65-Jährigen ausgegeben werden, die bei Stürzen verletzt wurden – 10 Milliarden US-Dollar allein für Hüftfrakturen (von denen 90 Prozent auf Stürze zurückzuführen sind). Studien zeigen, dass solche Polster die schädlichen Auswirkungen von Stürzen reduzieren.

Wie man in den Tod fällt und lebt, um die Geschichte zu erzählen

Aber ältere Menschen haben all die Eitelkeit, Hemmung, Vergesslichkeit, Wunschdenken und mangelnde Vorsicht, die jüngere Menschen haben, und tragen keine Binden. Mehr als zuvor tragen Gehstöcke und benutzen Rollatoren, aber viel mehr, die davon profitieren könnten, meiden sie, weil Stöcke und Rollatoren für sie Gebrechlichkeit bedeuten, ein Schicksal, das schlimmer ist als der Tod (80 Prozent der älteren Frauen sagten den Forschern in einer Studie, dass sie dies lieber tun würden sterben, als mit einem schwächenden Hüftbruch leben zu müssen). Dies führt zu einem weiteren Teufelskreis im Zusammenhang mit Stürzen:Aus Angst vor Behinderungen weigern sich einige ältere Menschen, Gehstöcke zu verwenden, wodurch ihre Wahrscheinlichkeit, zu stürzen und eine Behinderung zu erleiden, steigt.

Gepolsterte Böden scheinen ideal zu sein, da sie nicht die Sorgfalt von Körperpolstern oder Gehstöcken erfordern. Das Polstern von Umgebungen ist jedoch sowohl teuer als auch eine technische Herausforderung. Wenn ein Bodenbelag zu viel nachgibt, können Rollstühle nicht rollen und der Stand wird beeinträchtigt. Deshalb sind Pflegeheime in der Regel nicht mit dicken Teppichen ausgelegt. Menschen heben ihre Füße mit zunehmendem Alter weniger hoch und neigen daher dazu, auf Teppichen zu stolpern.

Es gibt Materialien, die entwickelt wurden, um Verletzungen durch Stürze zu reduzieren. Kradal ist ein dünner Wabenboden aus Neuseeland, der die Energie eines Falls von allem, was darauf trifft, wegleitet und die Kraft reduziert. Eine Studie über den Bodenbelag in schwedischen Pflegeheimen ergab, dass die Anzahl der Verletzungen beim Herunterfallen der Bewohner zwar verringert wurde, sie aber häufiger stürzten, wenn sie darauf gingen, was zu einem Dilemma führte:Der Bodenbelag könnte selbst bei Reduzierung einige Stürze verursachen die Schwere der daraus resultierenden Verletzungen.

Ein unerwartetes Stück Anti-Fall-Technologie ist das Hörgerät. Während das Vestibularsystem des Innenohrs das Gleichgewicht hält, scheint auch der Schall selbst eine Rolle zu spielen.

„Wir haben definitiv festgestellt, dass Menschen mit Hörverlust größere Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht und beim Gehen hatten und deutliche Verbesserungen zeigten, wenn sie ein Hörgerät trugen“, fasst Linda Thibodeau, Professorin am Advanced Hearing Research Center der University of Texas in Dallas, eine aktuelle Studie zusammen Pilotstudie. „Die meisten Leute wissen nichts davon.“

Horak stimmt zu und sagt, dass Menschen, die Cochlea-Implantate haben, um ihnen das Gehör zu geben, auch feststellen, dass sich ihr Gleichgewicht verbessert. Das Hören ist für das Gleichgewicht nicht so entscheidend wie die Propriozeption, das Sehen und das Vestibularsystem, sagt sie, „Aber das Hören kann auch dazu beitragen, und wir verstehen nicht, wie. Wir glauben, dass Sie sich an Ihrem Gehör orientieren können.“

Thibodeau sagt, dass ein Grund, warum es wichtig ist, diese Verbindung herzustellen, darin besteht, dass Versicherungsgesellschaften Hörgeräte normalerweise nicht abdecken, da sie eher als Verbesserung des Lebensstils als als Erhaltung der grundlegenden Gesundheit angesehen werden. Hörgeräte können teuer sein – bis zu 6.000 US-Dollar –, aber eine gebrochene Hüfte, die Versicherungsgesellschaften übernehmen, kann das Fünf- oder Zehnfache dieser Summe oder mehr kosten und zu einer schweren Behinderung oder zum Tod führen.

Mehr als die Hälfte der Menschen in den 70er Jahren haben einen Hörverlust, warten jedoch in der Regel zehn bis 20 Jahre über den Zeitpunkt hinaus, an dem sie zum ersten Mal davon profitieren könnten, bevor sie sich behandeln lassen. Wenn der Zusammenhang zwischen Gleichgewicht und Stürzen besser bekannt wäre, könnte diese Verzögerung verringert werden.

Die Rolle des Gehörs erinnert uns daran, dass das Gehen zwar als fast automatisch betrachtet wird, das Gleichgewicht jedoch auf einer gewissen Ebene ein kognitiver Akt ist, der durch die Verarbeitung einer Wolke von Informationen erreicht wird. Pile fordert unsere Aufmerksamkeit und kann selbst zu Stürzen führen, insbesondere bei Menschen, die bereits körperlich oder kognitiv beeinträchtigt sind.

Thibodeau führte einmal eine Gruppe von Menschen mit Hörbehinderungen zum Dallas World Aquarium, um die drahtlose Mikrofontechnologie in der realen Welt zu testen. „Eine Treppe führt an einem riesigen Aquarium vorbei“, sagt sie. „Ich hatte einen Teilnehmer, der auf der Treppe gestürzt ist, und jemand im Aquarium sagte zu mir:‚Viele Leute stürzen, wenn sie die Treppe hinuntergehen, wenn sie sich das Aquarium ansehen Der Direktor des Dallas World Aquariums antwortete nicht, vielleicht als Erinnerung daran, dass die rechtlichen Aspekte von Stürzen die Verbreitung von Informationen über sie verhindern können).

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Angesichts der enormen Kosten von Stürzen für Einzelpersonen und die Gesellschaft und des zunehmenden Wissens darüber, wie und warum Stürze auftreten, was können Sie tun, um sie zu verhindern? Und kannst du im Bruchteil einer Sekunde, nachdem du zu fallen beginnst, etwas tun, um den Schaden zu verringern?

1. Bereiten Sie Ihre Umgebung vor

Sichere lose Teppiche oder entsorge sie. Stellen Sie sicher, dass die Ober- und Unterseiten der Treppe beleuchtet sind. Verschüttetes sofort beseitigen. Installieren Sie Sicherheitsstangen in Duschen und legen Sie Traktionsstreifen ab und behandeln Sie glatte Oberflächen wie glatte Marmorböden mit Antirutschbeschichtungen. Wenn sich vor Ihrem Haus Eis befindet, entfernen Sie es und streuen Sie Salz aus.

2. Machen Sie Ihre Routine sturzsicher

Pass auf, wohin du gehst. Gehen Sie nicht, während Sie lesen oder Ihr Telefon benutzen. Halten Sie sich immer am Handlauf fest – die meisten Menschen, die Treppen benutzen, tun dies nicht. Stecken Sie Ihre Hände nicht in die Hosentaschen, da dies Ihre Fähigkeit verringert, Ihr Gleichgewicht wiederzuerlangen, wenn Sie stolpern. Denken Sie daran, dass ein schwerer Koffer, Rucksack oder eine schwere Tasche Ihr Gleichgewicht verlieren kann.

Roth bittet die meisten seiner Patienten, die gestürzt sind, detailliert zu beschreiben, was passiert ist. „Manchmal passen die Leute nicht auf. Multitasking ist ein Mythos, und Menschen sollten sich sehr bemühen, Multitasking zu vermeiden. Keine SMS beim Gehen.“

Je mehr Probleme Sie haben, Ihr Gleichgewicht zu kontrollieren, desto mehr Aufmerksamkeit ist erforderlich, sagt Horak. „Wenn du einen großen Rucksack auf einem rutschigen Baumstamm trägst, willst du nicht, dass dich jemand fragt, was es zum Abendessen gibt.“

3. Verbessere deine Ausrüstung

Tragen Sie gute Schuhe mit Profilen. Tragen Sie auf Eis Stollen – Sie können preiswerte Sohlen mit Metallstollen kaufen, die über Ihre Schuhe rutschen. Tragen Sie keine hohen Absätze oder haben Sie zumindest ein zweites Paar flache Schuhe, um zwischen den Orten zu gehen. Holen Sie sich ein Hörgerät, wenn Sie eines brauchen. Tragen Sie beim Radfahren, Skifahren und Skateboarden einen Helm. Verwenden Sie bei Bedarf einen Gehstock oder eine Gehhilfe. Wandern Sie mit einem Wanderstock.

4. Bereiten Sie Ihren Körper vor

Die Kraft des Unterkörpers ist wichtig, um sich von Ausrutschern zu erholen, die Kraft des Oberkörpers, um Stürze zu überstehen. Kampfsporttraining kann Ihnen helfen, das Fallen zu lernen. Drogen und Alkohol sind offensichtlich eine Ursache für Stürze – mehr als die Hälfte der Stürze bei Erwachsenen stehen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum – ebenso wie Schlafapnoe. Holen Sie sich eine ausgewogene Ernährung, um die Knochendichte und Muskelkraft zu unterstützen. Wenn Sie sich benommen oder schwach fühlen, setzen Sie sich sofort hin. Mach dir keine Sorgen über die gesellschaftlichen Gnaden, du kannst wieder aufstehen, sobald du festgestellt hast, dass du nicht das Bewusstsein verlieren wirst.

Verständlicherweise haben manche ältere Menschen so große Angst vor Stürzen, dass sie nicht einmal daran denken wollen. „Die Menschen sollten wissen, dass sie ihr Gleichgewicht mit Übung verbessern können, selbst wenn sie ein neurologisches Problem haben“, sagt Horak.

5. Richtig fallen

Was passiert, wenn Sie fallen? Wissenschaftler, die Stürze untersuchen, entwickeln „sichere Landereaktionen“, um den Schaden durch Stürze zu begrenzen. Wenn Sie stürzen, schützen Sie zuerst Ihren Kopf – 37 Prozent der Stürze älterer Menschen in einer Studie von Robinovitch und Kollegen waren mit Kopfstößen verbunden, insbesondere bei Stürzen nach vorne. Kampftrainer und Fallschirmsprungtrainer ermutigen die Menschen, zu versuchen, nicht gerade nach vorne oder hinten zu fallen. Der Schlüssel ist, zu rollen und zu versuchen, die fleischigen Seitenteile deines Körpers den Aufprall absorbieren zu lassen.

„Man möchte mit den Händen nach hinten zum Boden greifen“, sagt Chuck Coyle, Kampfregisseur an der Lyric Opera of Chicago, und beschreibt, wie er den Schauspielern sagt, sie sollen auf die Bühne fallen. „Verteilen Sie das Gewicht auf die Wade, den Oberschenkel und die Gesäßmuskeln und rollen Sie auf der Außenseite Ihres Beins, anstatt gerade nach hinten zu fallen.“

Jugendliche brechen sich die Handgelenke, weil sie sich beim Sturz schnell die Hände ausschießen. Ältere Menschen brechen sich die Hüfte, weil sie ihre Hände nicht schnell genug ausstrecken. Du würdest dir viel lieber ein Handgelenk brechen als eine Hüfte.

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Alcides Moreno unterzog sich einer langen Physio- und Ergotherapie am Kessler Institute for Rehabilitation in New Jersey, um seine Beine zu stärken, sein Gleichgewicht wiederherzustellen und zu gehen. Ergotherapie war notwendig, ebenso wie Beratung, da er durch den Verlust seines Bruders Edgar depressiv geworden war.

Er kann nicht zur Arbeit zurückkehren, erhielt aber in seiner Klage gegen das Gerüstbauunternehmen Tractel eine Abfindung in Höhe von mehreren Millionen Dollar, nachdem ein Gericht in Manhattan festgestellt hatte, dass es die Plattform fahrlässig installiert hatte. Die Summe wurde nicht bekannt gegeben, aber eine Quelle sagte, es sei mehr als die 2,5 Millionen Dollar, die Edgars Familie erhalten habe.

Wie man in den Tod fällt und lebt, um die Geschichte zu erzählen

Alcides und seine Familie zogen nach Arizona und leben außerhalb von Phoenix. „Dieses Wetter ist gut für meine Knochen“, sagte er der New York Post . Er ist immer beschäftigt, fährt seine Kinder zur Schule und zu Sportveranstaltungen und trainiert gerne im Fitnessstudio.

Letztes Jahr bekamen er und seine Frau ein viertes Kind, einen Sohn.

„Ich frage mich immer wieder, warum ich gelebt habe“, sagte er dieses Jahr der BBC. „Ich habe ein neues Baby – er muss der Grund sein, dieses Kind großzuziehen und ihm meine Geschichte zu erzählen.“