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Coronavirus:Oxford-Impfstoff zeigt „starke Antikörper- und T-Zell-Immunantwort“

Der an der Universität Oxford entwickelte COVID-19-Impfstoff ist sicher und löst eine Immunreaktion aus, wie vorläufige Ergebnisse der Studie nahelegen.

Forscher sagen, dass ihre Tests ergeben haben, dass die Impfung einen doppelten Schutz gegen COVID-19 bieten könnte.

Die Studie im Frühstadium ergab, dass der Coronavirus-Impfstoff sicher ist und nur wenige Nebenwirkungen verursacht. Es induziert auch starke Immunantworten in beiden Teilen des Immunsystems – eine T-Zell-Antwort wird innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung und eine Antikörperantwort innerhalb von 28 Tagen provoziert.

Im Vergleich zur Kontrollgruppe derjenigen, die einen Meningitis-Impfstoff erhielten, verursachte der COVID-19-Impfstoff laut der Studie häufiger geringfügige Nebenwirkungen.

Aber einige davon könnten durch die Einnahme von Paracetamol reduziert werden, sagten die Forscher und fügten hinzu, dass es keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse durch den Impfstoff gab.

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Mitautorin Professor Sarah Gilbert von der University of Oxford sagte:„Es gibt noch viel zu tun, bevor wir bestätigen können, ob unser Impfstoff zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie beitragen wird, aber diese ersten Ergebnisse sind vielversprechend.“>

„Wir müssen unseren Impfstoff nicht nur weiterhin in Phase-3-Studien testen, sondern auch mehr über das Virus erfahren – zum Beispiel wissen wir immer noch nicht, wie stark eine Immunantwort wir hervorrufen müssen, um uns wirksam vor SARS-CoV-2 zu schützen [ das Virus, das eine COVID-19-Infektion verursacht.

„Wenn unser Impfstoff wirksam ist, ist er eine vielversprechende Option, da diese Arten von Impfstoffen in großem Maßstab hergestellt werden können.“

„Ein erfolgreicher Impfstoff gegen SARS-CoV-2 [der Name des Virus, das COVID-19 verursacht] könnte verwendet werden, um Infektionen, Krankheiten und Todesfälle in der gesamten Bevölkerung zu verhindern, wobei Hochrisikogruppen wie Krankenhausangestellte und ältere Erwachsene Vorrang haben Impfung zu erhalten.“

Die aktuellen Ergebnisse konzentrieren sich auf die im Labor gemessene Immunantwort, und es sind weitere Tests erforderlich, um zu bestätigen, ob der Impfstoff wirksam vor einer Infektion schützt.

Ein idealer Coronavirus-Impfstoff sollte nach einer oder zwei Impfungen wirksam sein und in Zielpopulationen, einschließlich älterer Erwachsener und Menschen mit anderen Gesundheitsproblemen, funktionieren, sagen Forscher.

Sie fügen hinzu, dass es mindestens sechs Monate lang Schutz bieten und die Weiterübertragung des Virus auf Kontakte verringern sollte.

Allerdings warnen die Experten davor, dass die aktuelle Studie in The Lancet veröffentlicht wird , ist zu vorläufig, um zu bestätigen, ob der neue Impfstoff diese Anforderungen erfüllt.

Phase-2-Studien, die in Großbritannien stattfinden, und Phase-3-Studien in Großbritannien, Brasilien und Südafrika werden bestätigen, ob es wirksam vor dem Virus schützt.

Die Studie umfasste 1.077 gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren ohne COVID-19-Vorgeschichte und fand zwischen dem 23. April und dem 21. Mai in fünf britischen Krankenhäusern statt.

Die in dem Papier enthaltenen Daten deckten die ersten 56 Tage der Studie ab und dauern noch an.

Coronavirus:Oxford-Impfstoff zeigt „starke Antikörper- und T-Zell-Immunantwort“

Die Teilnehmer erhielten entweder den neuen Impfstoff (543 Personen) oder den Meningitis-Impfstoff (534 Personen).

Einige von ihnen – 56 erhielten den Impfstoff und 57 in der Kontrollgruppe – wurden außerdem gebeten, vor und 24 Stunden nach der Impfung Paracetamol einzunehmen, um die impfbedingten Reaktionen zu reduzieren.

Alle Freiwilligen gaben zusätzliche Blutproben ab und wurden klinischen Untersuchungen unterzogen, um festzustellen, ob der Impfstoff sicher war und ob er eine Immunantwort hervorrief.

Die am häufigsten berichteten Reaktionen waren Müdigkeit und Kopfschmerzen, aber einige Teilnehmer berichteten auch über Schmerzen an der Injektionsstelle, Muskelschmerzen, Unwohlsein, Schüttelfrost, Fieber und hohe Temperatur.

Darüber hinaus traten bei den 10 Personen, die die zusätzliche Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhielten, nach der zweiten Dosis weniger Nebenwirkungen auf.

Die Forschung ergab, dass der Impfstoff eine Antikörper- und T-Zell-Antwort stimuliert.

Antikörper sind Proteine, die vom Blut als Reaktion auf Antigene produziert werden, bei denen es sich um schädliche Substanzen handelt, die von außerhalb des Körpers stammen, z. B. von Viren oder Bakterien.

Wenn die unspezifischen Immunzellen, die auf einen Eindringling reagieren, diesen nicht sofort bekämpfen können, kommen die T-Zellen ins Spiel.

Sie nehmen zwei Formen an – Helfer-T-Zellen und Killer-T-Zellen. Letztere greifen den Virus direkt an.

Coronavirus:Oxford-Impfstoff zeigt „starke Antikörper- und T-Zell-Immunantwort“

Die T-Zell-Antworten, die auf das SARS-CoV-2-Spike-Protein abzielen, waren bei den 43 untersuchten Teilnehmern deutlich erhöht und erreichten 14 Tage nach der Impfung ihren Höhepunkt. Dieser Wert ging am 56. Tag der Studie leicht zurück.

Die Forscher fanden auch heraus, dass die T-Zell-Antwort mit einer zweiten Dosis des Impfstoffs nicht zunahm.

Die Antikörperreaktionen bei denjenigen, denen eine Einzeldosis verabreicht wurde, erreichten am 28. Tag ihren Höhepunkt und blieben bis zur Messung am 56. Tag der Studie hoch. Diese Reaktion wurde durch eine zweite Dosis verstärkt.

Vier Wochen nach der Impfung wurden bei 32 von 35 Teilnehmern, die eine Einzeldosis des Impfstoffs erhielten, neutralisierende Antikörperreaktionen gegen SARS-CoV-2 festgestellt. Diese Reaktionen waren auch bei allen Teilnehmern vorhanden, die eine Auffrischungsdosis des Impfstoffs erhalten hatten.

Die Autoren stellen eine Reihe von Einschränkungen ihrer Studie fest und sagen, dass mehr Forschung erforderlich ist, um ihre Ergebnisse in verschiedenen Personengruppen zu bestätigen – einschließlich älterer Altersgruppen, Menschen mit anderen Gesundheitsproblemen und in ethnisch und geografisch unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen.

In der aktuellen Studie waren 91 % der Teilnehmer weiß und das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 35 Jahre.