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Delirium, Gehirnentzündung und Schlaganfall im Zusammenhang mit COVID-19

Eine Studie, die am National Hospital for Neurology and Neurosurgery, UCLH, an einer kleinen Anzahl bestätigter oder vermuteter COVID-19-Patienten durchgeführt wurde, hat das Coronavirus mit einer Reihe von neurologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter Delirium, Schlaganfall und Hirnentzündung.

Dr. Rachel Brown, eine der Autorinnen der Studie, ist eine MRC Clinical Research Training Fellow, die dem UCL Queen Square Institute of Neurology und dem UCL Institute of Immunity and Transplantation angegliedert ist. Wir haben sie gefragt, warum COVID-19 möglicherweise mit dem Gehirn verbunden ist.

COVID-19 wird in erster Linie als Angriff auf das Atmungssystem angesehen, aber Ihre Forschung zeigt, dass es zur Entwicklung neurologischer Syndrome führen kann.

COVID-19 ist immer noch überwiegend eine Atemwegserkrankung, aber bei einer kleinen Untergruppe von Patienten haben wir neurologische Symptome und Syndrome gesehen. Einige der frühen Studien aus Wuhan zeigten, dass etwa ein Drittel der Patienten neurologische Symptome hatte.

In diesen frühen Beschreibungen enthielten viele der Symptome, die die Leute beschrieben, Dinge wie Kopfschmerzen und Schwindel, Geruchsverlust und Dinge, die wirklich einer Viruserkrankung zugeschrieben werden konnten. Aber als wir mehr Erfahrung sammelten, bemerkten wir, dass andere Fälle auftauchten, die etwas anders aussahen.

Wir haben frühere Informationen von anderen Viruserkrankungen, SARS und MERS und ähnlichen Dingen in der Vergangenheit, daher war es nicht unerwartet, dass auch neurologische Symptome oder Syndrome von COVID-19 ausgehen könnten.

In unserem Zentrum, einem spezialisierten neurowissenschaftlichen Zentrum, das mit vielen verschiedenen Krankenhäusern und Zentren in ganz London und Großbritannien verbunden ist, hatten wir bereits eine multidisziplinäre Plattform zur Diskussion von Entzündungs- und Infektionskrankheiten. Als COVID-19 kam, richteten wir ein wöchentliches Treffen ein, an dem Kollegen in ganz London teilnehmen konnten.

Auf diese Weise konnten wir Erfahrungen sammeln, während es sich durchsetzte. Das war wirklich wichtig, diese gemeinsame Anstrengung, denn diese Komplikationen sind am seltenen Ende des Spektrums. Es erlaubte uns, Muster in dem zu erkennen, was wir sahen.

Delirium, Gehirnentzündung und Schlaganfall im Zusammenhang mit COVID-19

Die Dinge, die wir sahen, waren Enzephalopathie, eine vorübergehende Funktionsstörung des Gehirns, ein Zustand vom Delirium-Typ, der bei Infektionen und allgemein bei Krankenhauseinweisungen sehr häufig auftreten kann, und wir sahen auch Patienten mit postinfektiösen Problemen mit dem Gehirn oder der Nerven - diese ADEM-ähnliche (akute disseminierte Enzephalomyelitis) Krankheit und auch einige Patienten, die auch das Guillain-Barré-Syndrom hatten.

Wir sahen auch einige ungewöhnliche Schläge. Wir wissen jetzt, dass COVID-19 Ihr Blut sehr klebrig machen kann und dies bei einigen Patienten zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen kann, selbst wenn keine traditionellen Risikofaktoren vorliegen.

Was sind die Auswirkungen von ADEM und Guillain-Barré-Syndrom?

Beides sind sogenannte para- oder postinfektiöse entzündliche Syndrome, die das Nervensystem betreffen, also entzündliche Syndrome, die im Zusammenhang mit oder nach einer Infektion entstehen.

ADEM befällt das Gehirn und das Rückenmark, normalerweise nach einer Infektion, und tritt eigentlich am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf. Etwa die Hälfte von ihnen hat einen Antikörper gegen eines der Proteine ​​der Myelinscheide – der Schutzhülle um die Nerven im Gehirn. Patienten können sehr unwohl sein.

Sie können Kopfschmerzen bekommen, sie können schläfrig sein, sie können Schwäche haben, manchmal Krampfanfälle. Aber es ist in der Regel eine einmalige Krankheit mit anschließender Genesung.

Guillain-Barré ist insofern ähnlich, als es sich ebenfalls um ein postinfektiöses entzündliches Syndrom handelt, aber es betrifft die peripheren Nerven, die Bewegung und Empfindung für Arme und Beine liefern. Es wird angenommen, dass es sich um eine Kreuzreaktion des Immunsystems handelt, bei der das Immunsystem, das versucht, das Virus abzuwehren, bestimmte Proteine ​​oder Zellen in unserem Körper für diese Viren hält und dann zu einer Entzündung führen kann.

Wie häufig sind diese neurologischen Komplikationen wahrscheinlich?

Ich möchte betonen, dass die neurologischen Komplikationen im Großen und Ganzen wahrscheinlich selten sind und dass die Komplikationen, die wir beschreiben, am schwerwiegenderen Ende des Spektrums liegen.

Wir wollen mit diesem Papier keinen Alarm schlagen. Unser Papier und wahrscheinlich andere Überwachungsstudien werden in Richtung des schwerwiegenderen Endes tendieren, da wir dazu neigen, die Patienten zu sehen, die sich im Krankenhaus vorstellen.

Wenn diese Komplikationen auftreten, können sie sehr schwerwiegend und lebensverändernd sein, daher ist es wichtig, dass wir darüber Bescheid wissen, aber im Großen und Ganzen sind sie wahrscheinlich selten.

Ist es möglich, dass die Patienten Vorerkrankungen hatten, die das Virus dann verschlimmert hat?

Die neurologischen Symptome waren weitgehend neue Dinge. Es ist möglich, dass bestimmte zugrunde liegende Gesundheitszustände Menschen anfälliger für Dinge wie Schlaganfall oder Enzephalopathie machen.

Wir wissen, dass Enzephalopathie häufig bei Patienten mit fieberhaften Erkrankungen [Fieber] auftritt, insbesondere mit fortschreitendem Alter, also gibt es wahrscheinlich einige zugrunde liegende Faktoren.

Es ist also nicht so sehr eine Verschärfung von Dingen, die bereits da waren, sondern vielleicht, dass es bestimmte prädisponierende Faktoren gibt, die Menschen etwas anfälliger machen, aber wir wissen noch nicht genau, welche das sind.

Gibt es Behandlungen, die wir anwenden könnten, um das Risiko zu verringern, dass diese neurologischen Komplikationen bei Patienten auftreten, die mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert werden?

Was wir im Moment nicht wissen, ist genau, was jede dieser Bedingungen antreibt. Wir wissen, dass ADEM und Guillain-Barré normalerweise post- oder parainfektiöse autoinflammatorische Erkrankungen sind, aber einige der Fälle waren etwas ungewöhnlicher.

Wir beschrieben einige der ADEM-Fälle als ADEM-ähnlich und sahen häufiger als erwartet kleine Bereiche mit Mikroblutungen (Blutungen). Die Fälle von Delirium können eine Reihe zugrunde liegender Ursachen haben.

Bei den Schlaganfallfällen könnte der prothrombotische [Blutgerinnung verursachende] Effekt, den COVID-19 auslösen kann, eine Wirkung haben. Es gibt wahrscheinlich eine Reihe verschiedener Mechanismen, die den verschiedenen neurologischen Syndromen zugrunde liegen, von denen wir einige in der Veröffentlichung vorgeschlagen haben.

Delirium, Gehirnentzündung und Schlaganfall im Zusammenhang mit COVID-19

Ein Gedanke ist, ob das Virus selbst etwas davon tut, aber wir haben nicht wirklich viele gute Beweise, und nur sehr wenige Berichte haben das Virus tatsächlich im Gehirn oder in der Rückenmarksflüssigkeit gefunden. Das hängt also entweder mit der Art und Weise zusammen, wie wir nach dem Virus gesucht oder darauf getestet haben, vielleicht sind unsere Tests nicht empfindlich genug, oder vielleicht liegen diesen Bedingungen tatsächlich andere Dinge zugrunde.

Das Immunsystem wird wahrscheinlich ein wichtiger Faktor für eine Reihe dieser Komplikationen sein, aber es könnte auch andere Faktoren geben. Zum Beispiel können einige Patienten sehr hypoxisch werden, das heißt niedrige Sauerstoffwerte, wir wissen, dass dies das Gehirn und die Nerven beeinträchtigen kann, und bei anderen kann eine anhaltende oder schwere Krankheit, einschließlich der Aufnahme auf der Intensivstation, dazu beitragen.

Was sind die nächsten Schritte für diese Forschung?

Ich denke, was wirklich aufregend war, ist, wie sehr sich die medizinische Gemeinschaft mobilisiert und zusammengefunden hat. Meine Kollegen in Großbritannien und auf der ganzen Welt werden versuchen, jede dieser Bedingungen besser zu verstehen und genau herauszufinden, was sie antreibt.

Wir müssen uns jede Kategorie ansehen. Wir müssen sehen, wie häufig dies tatsächlich vorkommt und wie viele Menschen davon betroffen sind.

Ist es das Virus selbst oder die Krankheit, die es auslöst? Was sind die zugrunde liegenden Mechanismen?

Wir müssen ermitteln, welche Patienten am stärksten gefährdet sind, damit wir versuchen können, das Risiko für das Auftreten dieser neurologischen Komplikationen zu verringern, und dann müssen wir prüfen, wie wir jeden einzelnen behandeln werden.