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COVID-19-Ausbreitung in Krankenhäusern soll kartiert werden, um „die Kette zu brechen“

Eine neue Studie wird die Ausbreitung des Coronavirus in Krankenhäusern kartieren, um die Übertragungskette zu unterbrechen.

Die klinische Studie, die von Wissenschaftlern des University College London (UCL) geleitet wird, wird die Verwendung viraler Genomdaten in Echtzeit evaluieren, um die Ausbreitung von COVID-19 in Krankenhäusern zu verringern.

Die Ergebnisse könnten dem NHS helfen, eine weitere Übertragung zu reduzieren, indem festgestellt wird, ob eine Person das Virus von einer anderen Person im selben Krankenhaus bekommen hat, sagen Forscher.

„Die Ausbreitung von COVID-19-Infektionen in Krankenhäusern ist mittlerweile als großes Problem sowohl für Beschäftigte im Gesundheitswesen als auch für Patienten anerkannt, und es ist von entscheidender Bedeutung, die Kette dieser Übertragungen zu unterbrechen“, sagte Professorin Judith Breuer, Direktorin der biomedizinischen Forschungszentren von UCL/UCLH/GOSH finanzierte Abteilung für Pathogengenomik und Versuchsleitung.

„Bewährte Verfahren zur Minimierung der Ausbreitung von Infektionen in Krankenhäusern werden bereits angewendet, darunter die Trennung von COVID-19-infizierten Patienten von nicht infizierten Patienten, umfassende Reinigung, die Verwendung von PSA und kontinuierliches Händewaschen.

„Trotz dieser Maßnahmen findet die Übertragung von COVID-19 auf Patienten und Personal immer noch statt und hat sich leider als tödlich erwiesen. Daher ist es wichtig, dass wir neue Tools wie die Virussequenzierung ausprobieren, um herauszufinden, warum dies geschieht, und um die Ausbreitung im Krankenhaus zu verringern.“

Die Studie ist zusammen mit der UCL-Einheit für umfassende klinische Studien Teil des 20 Millionen Pfund schweren COVID-19 Genomics UK Consortium (COG-UK) der Regierung, das es Wissenschaftlern ermöglicht, die Ausbreitung des Virus im ganzen Land zu kartieren.

An der COG-UK Hospital Onset COVID-19-Infektionsstudie werden mehr als 15 Krankenhäuser beteiligt sein, die mit COG-UK-Sequenzierungszentren in ganz Großbritannien verbunden sind. Jeder Standort wird die COVID-19-Sequenzen in Nasen- und Rachenproben von allen bekannten Coronavirus-Patienten im Krankenhaus sowie von neu infizierten Krankenhauspatienten und NHS-Mitarbeitern an vorderster Front analysieren.

Die Studie wird die Ergebnisse der vollständigen Virusgenomsequenzierung aller COVID-19-Proben verwenden, die jetzt innerhalb von 24 bis 48 Stunden verfügbar sind, um zu versuchen, die Zahl der Krankenhausausbrüche zu verringern.

Insbesondere könnten die Daten den klinischen Teams in jedem Krankenhaus helfen, festzustellen, ob neu infizierte Patienten das Virus von einem bekanntermaßen positiven Patienten innerhalb des Krankenhauses oder von außerhalb des Krankenhauses bekommen haben.

COVID-19-Viren, die eng verwandt sind und von einem Patienten auf einen anderen oder auf einen Mitarbeiter im Gesundheitswesen übertragen werden, haben dieselbe Sequenz. Ebenso schließen Viren von zwei Personen mit unterschiedlichen Sequenzen die Möglichkeit einer Übertragung zwischen Patienten oder medizinischem Personal aus.

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„Wir wissen bereits, dass der Vergleich der Buchstabenfolge, aus der ein COVID-19-Virusgenom besteht, mit der Buchstabenfolge von COVID-19 in einer anderen Probe Aufschluss darüber geben kann, ob die beiden Viren gleich oder unterschiedlich sind“, fügte Prof. Breuer hinzu.

„Wir hoffen daher, durch die schnelle Sequenzierung von COVID-19-Viren feststellen zu können, wie sich Krankenhauspersonal und Patienten infiziert haben. Auf diese Weise können Krankenhäuser schneller wirksame Maßnahmen ergreifen, um zu versuchen, die Weiterübertragung des Virus zu unterbrechen und die Anzahl und das Ausmaß von Ausbrüchen zu verringern.

„Solche Maßnahmen könnten regelmäßigere Tiefenreinigungen, die Überprüfung und Doppelprüfung der Wirksamkeit von PSA-Ausrüstung und die Verlegung anderer gefährdeter Patienten aus dem Krankenhaus in eine andere Umgebung umfassen.“