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Coronavirus-Impfstoff:Ist er sicher?

Innerhalb eines Jahres nach dem Erscheinen von COVID-19 im Vereinigten Königreich ist das scheinbar Undenkbare passiert:Menschen im ganzen Land werden damit begonnen, Impfstoffe dagegen zu verabreichen.

Der erste der Coronavirus-Impfstoffe, der Pfizer-Impfstoff, wurde von der Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) am 2. Dezember 2020 als sicher in der Anwendung zugelassen. Diese Bewertung wurde laut Dr. June Raine, Chief Executive der MHRA, nach „ eine strenge wissenschaftliche Bewertung aller verfügbaren Nachweise für Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit.“

Für einige Leute war die Nachricht jedoch zu gut, um wahr zu sein. Eine YouGov-Umfrage ergab, dass jeder fünfte Brite (und 42 Prozent der 25- bis 49-Jährigen) angibt, dass er den Impfstoff wahrscheinlich nicht nehmen wird. Die Mehrheit der Befragten gibt Sicherheitsbedenken als Grund für ihre Zurückhaltung an.

Könnte der Coronavirus-Impfstoff versteckte Langzeitwirkungen haben?

Da alle Coronavirus-Impfstoffe zu diesem Zeitpunkt weniger als ein Jahr lang getestet wurden, ist es wahr, dass ihre langfristigen Auswirkungen nicht vollständig verstanden werden. Wissenschaftler halten es jedoch für unfair, die Impfstoffe mit Impfstoffen wie Thalidomid zu vergleichen.

Thalidomid – ein Medikament, das als Beruhigungsmittel und zur Behandlung von morgendlicher Übelkeit vermarktet wird – wurde erstmals 1958 im Vereinigten Königreich verkauft und drei Jahre nach seiner Markteinführung wurde festgestellt, dass es schwere Geburtsfehler verursacht, wenn es von schwangeren Frauen eingenommen wird.

Erstens werden Coronavirus-Impfstoffe im Gegensatz zu Thalidomid unter besonderer Berücksichtigung von Schwangeren getestet. Obwohl der Pfizer-Impfstoff am 2. Dezember 2020 für den Großteil der britischen Bevölkerung zugelassen wurde, erhielt er beispielsweise kein grünes Licht für werdende oder stillende Mütter. Laut MHRA ist dies jetzt einfach eine „Standardmaßnahme“ für neue Impfstoffe, die nicht speziell an dieser Gruppe getestet wurden.

Experten sagen auch, dass die langfristigen Nebenwirkungen für die allgemeine Bevölkerung äußerst gering sind. „Normalerweise würde man die nachteilige Wirkung von Impfstoffen innerhalb der ersten paar Monate sehen. Aber viele Impfstoffe wurden seit Juni 2020 getestet, und wir haben bisher keine Beweise dafür gesehen“, sagt Dr. Jeremy Rossman, Dozent für Virologie an der University of Kent.

„Gibt es eine Chance, dass es eine Art Effekt geben wird, den wir Monate oder zwei Jahre später sehen werden? Sicher. Es ist möglich. Aber es würde wahrscheinlich nur eine außerordentlich geringe Anzahl von Menschen betreffen.“

Rossman weist stattdessen auf das höhere Risiko hin, eine sogenannte „lange COVID“ zu entwickeln. Unter Verwendung von Daten aus der COVID-19-Symptom-Tracker-App wird geschätzt, dass zwischen 1 und 10 % der Menschen 10 bis 12 Wochen nach ihrer Infektion noch an Symptomen leiden können.

„Und in vielen Fällen haben Menschen Symptome, die sechs Monate oder länger anhalten können“, sagt Rossman. „Wir verstehen immer noch nicht wirklich, wie lange COVID ist und wie gefährlich es ist.“

Warum muss der Impfstoff gespritzt werden?

Während einige aktuelle Impfstoffe über ein Nasenspray verabreicht werden, werden Coronavirus-Impfstoffe zunächst durch eine Injektion in den Arm verabreicht. Laut Rossman liegt dies einfach daran, dass solche Impfstoffe schneller zu entwickeln, zu testen und herzustellen sind.

Zukünftige Coronavirus-Impfstoffe könnten jedoch durch die Nase verabreicht werden. Tatsächlich haben Institutionen wie das Imperial College London mit Versuchen begonnen, die Sicherheit und Wirksamkeit mehrerer Impfstoffe, einschließlich des Oxford/AstraZeneca-Impfstoffs, über ein Nasenspray zu bewerten. Und viele Wissenschaftler sagen voraus, dass sich dies als noch wirksamer erweisen könnte als eine Injektion.

„Es gibt sicherlich gute Argumente dafür, die Nutzlast eines Impfstoffs direkt in die oberen Atemwege zu bringen, wie bei modernen Grippeimpfstoffen“, sagt Dr. David Matthews, Virologe von der University of Bristol.

„[Eine Impfstoffabgabe über die Nase] wird eine Immunantwort an den sogenannten Schleimhautoberflächen auslösen – den Oberflächen von Nase, Mund und Rachen. Das ist, wo Sie wirklich eine starke und effektive Immunantwort wollen, wenn Sie ein Atemwegsvirus abwehren wollen. Und, was entscheidend ist, die Verabreichung eines Nasensprays erfordert weniger Schulung.“

Coronavirus-Impfstoff:Ist er sicher?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand allergisch auf den Impfstoff reagiert?

Sehr klein. Laut einer im Journal Of Allergy And Clinical Immunology veröffentlichten Studie sind schwere allergische Reaktionen auf Impfstoffe extrem selten, etwa eine pro Million Impfdosen . Sie haben eine ähnliche Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion auf alles, was Sie Ihrem Körper zufügen, wie z. B. ein neues Lebensmittel.

Personen mit einer signifikanten Vorgeschichte solcher Reaktionen (Personen, die ständig einen Adrenalinstift bei sich tragen müssen) sollten sich vor der Verabreichung einer Injektion an einen Arzt wenden. Dies ist der gleiche Rat, der denjenigen gegeben wird, die den saisonalen Grippeimpfstoff einnehmen.

„Aus diesem Grund wird der Impfstoff, obwohl das Risiko gering ist, in einer Art Gesundheitsversorgung verabreicht“, sagt Rossman. „Weil Sie nicht den Jab bekommen und sechs Stunden später eine Reaktion haben werden; Sie haben es sofort und werden sofort versorgt. Aber das Risiko ist wirklich außerordentlich gering.“

Besteht ein noch so geringes Risiko, dass Sie durch den Impfstoff versehentlich COVID bekommen?

Nein, es gibt keine Hinweise darauf, dass ein zugelassener Coronavirus-Impfstoff jemanden versehentlich mit dem Virus infizieren kann.

Es stimmt, dass viele frühere und aktuelle Impfstoffe hergestellt werden, indem eine tote oder inaktive Version eines Virus in den Körper eingeführt wird. Aber diese schützen den Menschen nachweislich wirksam und sicher vor Krankheiten. Der inaktive Tollwutimpfstoff beispielsweise wird laut Weltgesundheitsorganisation jedes Jahr von mehr als 15 Millionen Menschen verabreicht.

Aber die Oxford/AstraZeneca- und Pfizer/BioNTech-Impfstoffe werden nicht durch Abtöten oder Deaktivieren des Virus hergestellt. „Sie enthalten nur winzige Anweisungen, wie man einen winzigen Teil des Virus baut, nicht das Virus selbst. Es besteht also absolut keine Chance, COVID von ihnen zu bekommen“, sagt Rossman.

Einige Coronavirus-Impfstoffe, wie Chinas CoronaVac, werden unter Verwendung inaktivierter Viren entwickelt. Aber obwohl der Impfstoff problemlos bei Kühlschranktemperatur (2–8 °C) gelagert werden kann, könnte seine großtechnische Produktion problematisch sein.

„Eine riesige Menge eines hochgefährlichen Virus herzustellen und ihn dann abzutöten – sicherzustellen, dass er definitiv tot ist – ist eine gewaltige Aufgabe“, sagt Matthews.

Verändert das Coronavirus Ihre DNA?

Die kurze Antwort:Nein, keiner der Coronavirus-Impfstoffe verändert nachweislich die menschliche DNA. Aber es ist leicht zu sehen, wie ein einfaches Missverständnis diese Angst hervorrufen könnte.

„Die mRNA-Impfstoffe, wie der Pfizer-Impfstoff, funktionieren, indem sie nur wenigen Ihrer Zellen genetische Informationen (RNA) darüber geben, wie ein virales Protein hergestellt wird“, sagt Rossman. „Das klingt sehr danach, als würde man sein Genom verändern. Allerdings legt sich die RNA in der Zelle nicht mit der DNA an – es ist eine eigene Einheit, die sehr schnell abgebaut wird, aber dennoch eine wirksame Immunantwort erzeugt.

„Letztendlich ist der Impfstoff nur ein vorübergehendes Phänomen und nicht etwas, das Sie tatsächlich dauerhaft betrifft.“