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Dr. Rachel Brown:Warum leiden einige COVID-19-Patienten an neurologischen Komplikationen?

Eine kürzlich am National Hospital for Neurology and Neurosurgery, UCLH, an bestätigten oder vermuteten COVID-19-Patienten durchgeführte Studie hat ergeben, dass neurologische Komplikationen des Virus in einigen seltenen Fällen Delirium, Hirnentzündung, Schlaganfall und Nervenschäden umfassen können. P>

Wir haben mit Dr. Rachel Brown, einer MRC Clinical Research Training Fellow, die an der Studie beteiligt ist, gesprochen, um mehr zu erfahren.

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COVID-19 kann Delirium, Gehirnentzündung und Schlaganfall verursachen

Eine Studie, die an einer kleinen Anzahl bestätigter oder vermuteter Covid-19-Patienten am National Hospital for Neurology and Neurosurgery durchgeführt wurde, hat das Coronavirus mit einer Reihe von neurologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Können Sie uns etwas über Ihre Forschung erzählen?

COVID-19 ist immer noch überwiegend eine Atemwegserkrankung, aber bei einer kleinen Untergruppe von Patienten haben wir neurologische Symptome und Syndrome gesehen.

Einige der frühen Studien aus Wuhan zeigten, dass etwa ein Drittel der Patienten neurologische Symptome hatte. In diesen frühen Beschreibungen enthielten viele der Symptome, die die Leute beschrieben, Dinge wie Kopfschmerzen und Schwindel, Geruchsverlust und Dinge, die wirklich einer Viruserkrankung zugeschrieben werden konnten.

Als wir mehr Erfahrung sammelten, bemerkten wir, dass andere Fälle auftauchten, die ein wenig anders aussahen. Wir haben Informationen von anderen Viruserkrankungen, SARS und MERS und ähnlichen Dingen, daher war es nicht unerwartet, dass auch neurologische Symptome oder Syndrome von COVID-19 ausgehen könnten.

In unserem Zentrum, einem spezialisierten neurowissenschaftlichen Zentrum, das mit vielen verschiedenen Krankenhäusern und Zentren in ganz London und Großbritannien verbunden ist, hatten wir bereits eine multidisziplinäre Plattform zur Diskussion von Entzündungs- und Infektionskrankheiten.

Als COVID-19 kam, richteten wir ein wöchentliches Treffen ein, an dem Kollegen in ganz London teilnehmen konnten. Dadurch konnten wir Erfahrungen sammeln, während sie [die Krankheit] durchkam. Das war wirklich wichtig, diese gemeinsame Anstrengung, denn diese Komplikationen sind am seltenen Ende des Spektrums. Es erlaubte uns, Muster in dem zu erkennen, was wir sahen.

Wir sahen unter anderem Enzephalopathie, eine vorübergehende Funktionsstörung des Gehirns; ein Zustand vom Delirium-Typ, der bei Infektionen und allgemein bei Krankenhauseinweisungen sehr häufig auftreten kann; und wir sahen auch Patienten mit postinfektiösen Problemen mit dem Gehirn oder den Nerven – diese ADEM-ähnliche Krankheit [akute disseminierte Enzephalomyelitis] und auch einige Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom. Wir haben auch einige ungewöhnliche Striche gesehen.

Wir wissen jetzt, dass COVID-19 Ihr Blut klebrig machen kann. Bei einigen Patienten kann dies zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen, selbst bei Patienten, bei denen keine traditionellen Risikofaktoren vorliegen.

Was sind die Auswirkungen von ADEM und Guillain-Barré-Syndrom?

Sie sind beides, was wir para- oder postinfektiöse entzündliche Syndrome nennen, die das Nervensystem betreffen. ADEM betrifft das Gehirn und das Rückenmark, normalerweise nach einer Infektion, und tritt normalerweise am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf.

Die Patienten können Kopfschmerzen bekommen, sie können schläfrig sein, sie können Schwäche haben, manchmal Krampfanfälle. Aber es ist in der Regel eine einmalige Krankheit mit anschließender Genesung.

Guillain-Barre ist insofern ähnlich, als es sich ebenfalls um ein postinfektiöses entzündliches Syndrom handelt, aber es betrifft die peripheren Nerven, die Bewegung und Empfindung für die Arme und Beine liefern.

Es wird angenommen, dass es sich um eine Kreuzreaktion des Immunsystems handelt, bei der das Immunsystem bestimmte Proteine ​​oder Zellen in unserem Körper fälschlicherweise für Viren hält und zu Entzündungen führen kann.

Wie häufig sind diese neurologischen Komplikationen wahrscheinlich?

Insgesamt denke ich, dass die neurologischen Komplikationen wahrscheinlich selten sind und dass die Komplikationen, die wir beschreiben, am schwerwiegenderen Ende des Spektrums liegen.

Wenn diese Komplikationen auftreten, können sie sehr schwerwiegend und lebensverändernd sein, daher ist es wichtig, dass wir darüber Bescheid wissen, aber im Großen und Ganzen sind sie wahrscheinlich selten.

Gibt es Behandlungen, die das Risiko dieser neurologischen Komplikationen bei Patienten senken könnten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden?

Was wir im Moment nicht wissen, ist genau, was jede dieser Bedingungen antreibt. Wir wissen, dass ADEM und Guillain-Barre normalerweise post- oder parainfektiöse autoinflammatorische Erkrankungen sind, aber einige der Fälle waren etwas ungewöhnlicher.

Wir haben einige der ADEM-Fälle als „ADEM-ähnlich“ beschrieben und kleine Bereiche mit Mikroblutungen [Blutungen] häufiger gesehen, als wir erwartet hätten.

Die Fälle von Delirium können eine Reihe von zugrunde liegenden Ursachen haben. Bei den Schlaganfallfällen könnte sich der prothrombotische [anormale Blutgerinnung]-Effekt auswirken, den COVID-19 auslösen kann.

Es gibt wahrscheinlich eine Reihe verschiedener Mechanismen, die den verschiedenen neurologischen Syndromen zugrunde liegen, die wir sehen. Ein Gedanke ist, ob das Virus selbst etwas davon tut, aber wir haben nicht wirklich viele gute Beweise, und nur wenige Berichte haben das Virus tatsächlich im Gehirn oder in der Rückenmarksflüssigkeit gefunden.

Das hängt also entweder mit der Art und Weise zusammen, wie wir nach dem Virus gesucht oder darauf getestet haben. Vielleicht sind unsere Tests nicht empfindlich genug, oder vielleicht liegen diesen Bedingungen tatsächlich andere Dinge zugrunde.

Das Immunsystem wird wahrscheinlich ein wichtiger Faktor für eine Reihe dieser Komplikationen sein, aber es könnte auch andere Faktoren geben. Einige Patienten können zum Beispiel sehr hypoxisch werden – das ist ein niedriger Sauerstoffgehalt – wir wissen, dass dies das Gehirn und die Nerven beeinträchtigen kann.

Bei anderen kann eine länger andauernde oder schwere Krankheit, einschließlich der Aufnahme auf die Intensivstation, dazu beitragen.

Was sind die nächsten Schritte?

Was wirklich aufregend war, ist, wie sehr sich die medizinische Gemeinschaft mobilisiert und zusammengefunden hat. Meine Kollegen in Großbritannien und der ganzen Welt werden versuchen, jede dieser Bedingungen besser zu verstehen, um genau herauszufinden, was sie antreibt.

Wir müssen uns jede Kategorie ansehen. Wir müssen sehen, wie häufig dies tatsächlich vorkommt und wie viele Menschen davon betroffen sind. Ist es das Virus selbst oder die Krankheit, die es auslöst? Was sind die zugrunde liegenden Mechanismen?

Wir müssen ermitteln, welche Patienten am stärksten gefährdet sind, damit wir versuchen können, das Risiko für das Auftreten dieser neurologischen Komplikationen zu verringern, und dann müssen wir prüfen, wie wir jeden einzelnen behandeln werden.