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Die Kent-COVID-Variante ist leichter übertragbar, verursacht jedoch keine schwerwiegendere Krankheit

Die Coronavirus-Variante, die zuerst in Kent entdeckt wurde und jetzt in Großbritannien und einer Reihe anderer Länder vorherrscht, ist leichter übertragbar, erhöht aber nicht die Schwere der Krankheit, wie Untersuchungen nahelegen.

Zwei Studien fanden keine Hinweise darauf, dass Menschen mit der Variante namens B117 schlimmere Symptome oder ein erhöhtes Risiko haben, lange COVID zu entwickeln, als Menschen mit einem anderen Stamm.

Die Viruslast und die Reproduktionszahl (R) waren jedoch für B117 höher, was zu wachsenden Beweisen dafür beiträgt, dass es übertragbarer ist als der erste Stamm, der im Dezember 2019 in Wuhan, China, entdeckt wurde, wie die Forschung zeigt.

Eine Beobachtungsstudie an Patienten in Londoner Krankenhäusern deutete darauf hin, dass die Variante nicht mit schwereren Erkrankungen und Todesfällen verbunden ist, aber anscheinend zu einer höheren Viruslast führt.

Eine separate Beobachtungsstudie unter Verwendung von Daten, die von 37.000 britischen Nutzern einer selbst meldenden Coronavirus-Symptom-App protokolliert wurden, ergab keine Hinweise darauf, dass die Variante die Symptome oder die Wahrscheinlichkeit einer langen COVID-Erkrankung verändert hat.

Die Autoren beider Studien räumten ein, dass sich die Ergebnisse von einigen anderen Studien unterscheiden, die den Schweregrad der Variante untersuchten, und forderten mehr Forschung.

Das Auftauchen von Varianten hat Bedenken darüber geweckt, ob sie sich leicht ausbreiten und tödlicher sein könnten und dass Impfstoffe gegen sie möglicherweise weniger wirksam sind.

Die Ergebnisse der neuen Studien, die zwischen September und Dezember durchgeführt wurden, als B117 auftauchte und sich in Teilen Englands auszubreiten begann, liefern Einblicke in seine Eigenschaften, die dazu beitragen werden, die Antworten der öffentlichen Gesundheit, der Klinik und der Forschung auf diese und andere Varianten zu informieren.

Die erste der beiden Studien, veröffentlicht in The Lancet Infectious Diseases Zeitschrift, betraf Coronavirus-Patienten, die zwischen dem 9. November und dem 20. Dezember in das University College London Hospital und das North Middlesex University Hospital eingeliefert wurden. Die Autoren verglichen die Schwere der Erkrankung bei Menschen mit und ohne die B117-Variante und berechneten die Viruslast.

Von 341 Patienten, deren Testabstriche sequenziert wurden, hatten 58 Prozent (198 von 341) eine B117-Infektion und 42 Prozent (143 von 341) eine Nicht-B117-Infektion.

Die Forscher fanden keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen der Variante und einer erhöhten Schwere der Erkrankung, wobei 36 Prozent (72 von 198) der B117-Patienten schwer erkrankten oder starben, verglichen mit 38 Prozent der Patienten mit einem anderen Stamm.

Laut der Studie starben diejenigen mit der Variante nicht häufiger als Patienten mit einem anderen Stamm, wobei 16 Prozent (31 von 198) innerhalb von 28 Tagen starben, verglichen mit 17 Prozent (24 von 141) bei denen mit eine Nicht-B117-Infektion.

Die Kent-COVID-Variante ist leichter übertragbar, verursacht jedoch keine schwerwiegendere Krankheit

„Eine der wirklichen Stärken unserer Studie ist, dass sie zur gleichen Zeit durchgeführt wurde, als B117 auftauchte und sich in ganz London und Südengland ausbreitete“, sagte Dr. Eleni Nastouli vom University College London Hospitals NHS Foundation Trust und der UCL Great Ormond Street Institute of Child Health.

„Die Analyse der Variante vor dem Höhepunkt der Krankenhauseinweisungen und der damit verbundenen Belastungen für das Gesundheitswesen gab uns ein entscheidendes Zeitfenster, um wichtige Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sich B117 in Bezug auf Schweregrad oder Tod bei Krankenhauspatienten von der Belastung der ersten Welle unterscheidet.

„Unsere Studie ist die erste im Vereinigten Königreich, die Sequenzierungsdaten des gesamten Genoms verwendet, die in Echtzeit generiert und in einen klinischen Dienst des NHS eingebettet sind, sowie detaillierte klinische Daten integriert.“

Die zweite Studie, veröffentlicht in The Lancet Public Health , analysierte selbstberichtete Daten von 36.920 britischen Nutzern der COVID-Symptomstudien-App, die zwischen dem 28. September und dem 27. Dezember positiv auf die Krankheit getestet wurden. Die Analyse deckte 13 volle Wochen über den Zeitraum ab, in dem der Anteil von B117 am deutlichsten in London, im Südosten und im Osten Englands zunahm.

Benutzer wurden in eine Woche aufgenommen, wenn sie in den 14 Tagen vor oder nach dieser Woche einen positiven Test gemeldet hatten. Für jede Woche in jeder Region in der Analyse (Schottland, Wales und die sieben NHS-Regionen in England) berechneten die Autoren den Anteil der Nutzer, die eines der 14 COVID-19-Symptome meldeten.

„Wir konnten dies nur tun, indem wir zwei große Datenquellen aggregierten:die umfangreiche genetische Sequenzierung von Virusstämmen, die in Großbritannien durchgeführt wurde, und Symptom- und Testprotokolle von Millionen von Benutzern in der COVID-Symptomstudien-App“, sagte Dr. Claire Steves, Leserin und Honorararzt am King's College London, der die Studie mitleitete.

„Dank ihnen haben wir die erhöhte Übertragbarkeit bestätigt, aber auch gezeigt, dass B117 eindeutig auf Sperrmaßnahmen reagiert hat und sich der Immunität, die durch den Kontakt mit dem ursprünglichen Virus erlangt wurde, nicht zu entziehen scheint.“

„Sollten weitere neue Varianten auftauchen, werden wir nach Änderungen bei der Symptommeldung und den Reinfektionsraten suchen und diese Informationen mit Entscheidungsträgern im Gesundheitsbereich teilen.“

Die Analyse ergab keine statistisch signifikanten Zusammenhänge zwischen dem Anteil von B117 innerhalb der Regionen und der Art der Symptome, die die Menschen erlebten.

Die Autoren fanden jedoch heraus, dass die Variante die Gesamt-R-Zahl im Vergleich zum ursprünglichen Stamm um das 1,35-fache erhöhte. Diese Schätzung ähnelt denen aus anderen Studien, die die Übertragbarkeit der Variante untersucht haben.