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Studie in 'Gut': Geschwächtes Darmmikrobiom bei COVID-19-Patienten – Zusammenhang mit Infektionsschwere und Long COVID

Das Darmmikrobiom – das sensible Ökosystem aus Bakterien in unserem Verdauungstrakt – ist bei COVID-19-Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, merklich beeinträchtigt. Eine neue Studie in der renommierten Fachzeitschrift Gut deutet auf einen Zusammenhang mit der Schwere der Infektion und anhaltenden Long-COVID-Symptomen hin. Weitere Forschung ist nötig, um kausale Zusammenhänge eindeutig zu klären.

Obwohl SARS-CoV-2 primär als Atemwegserreger gilt, wurde das Virus in Stuhlproben und Darmzellen nachgewiesen. Dies weckt Interesse am Magen-Darm-Trakt. In den letzten Jahren haben Studien zunehmend gezeigt, dass unser Darmmikrobiom entscheidend für Immunsystem, allgemeines Wohlbefinden und Gesundheit ist.

Forscher analysierten Stuhlproben von 100 COVID-19-Patienten aus zwei Hongkonger Kliniken. Daten umfassten bis zu 30 Tage nach der Genesung, um Einblicke in Long COVID zu gewinnen.

Bei COVID-19-Patienten fehlten schützende Bakterien, die das Immunsystem bei Infektionen modulieren. Weniger solcher Arten korrelierten mit schwereren Verläufen; der Mangel hielt bis zu 30 Tage an.

Als Beobachtungsstudie kann sie keine Kausalität beweisen – ob das Virus die Veränderungen auslöst, das Mikrobiom die Schwere beeinflusst oder ob es sich um Korrelation handelt, bleibt offen.

„Wir schließen nicht aus, dass die Mikrobiota-Zusammensetzung durch Krankheit, Therapie oder Medikamente entstanden ist“, betont Leitautorin Professorin Siew C. Ng.

„Die beobachteten Muster – von mild zu schwer, mit Verlust immunmodulatorischer Bakterien – deuten jedoch auf eine Beteiligung des Darms hin.“

Studie in  Gut : Geschwächtes Darmmikrobiom bei COVID-19-Patienten – Zusammenhang mit Infektionsschwere und Long COVID

Experten raten ab, prophylaktisch fermentierte Lebensmittel wie Kimchi oder Blauschimmelkäse zu konsumieren.

„Solange kein kausaler Zusammenhang bewiesen ist, sollten Maßnahmen zur Mikrobiom-Optimierung nicht als COVID-Schutz empfohlen werden“, warnt Dr. Kaitlin Wade, Epidemiologin an der University of Bristol. „Tiefergehende Studien sind essenziell.“

Wie beeinflusst ein Virus das Darmmikrobiom?

„Das DarmbakterienÖkosystem wird seit über einem Jahrzehnt intensiv erforscht“, erklärt Professor Willem van Schaik von der University of Birmingham, Experte für Mikrobiom und Antibiotikaresistenzen.

„Bei Gesunden stabil, verändert es sich durch Diät, Antibiotika oder Erkrankungen.“

Die Studie berücksichtigte Alter und Antibiotika. Dennoch blieben zwei Arten reduziert: Faecalibacterium prausnitzii und Bifidobacterium bifidum – signifikant mit schwereren Symptomen assoziiert, so Ng.

„Die Studie unterscheidet nicht, ob Veränderungen virusbedingt oder multifaktoriell sind.“

Verbindung zu Long COVID?

Das persistierende Ungleichgewicht könnte Long-COVID-Symptome begünstigen. „Fehlende nützliche Bakterien nach Virusclearance könnten multisystemische Entzündungen fördern“, spekuliert Ng.

„Eine plausible Hypothese für autoinflammatorische Effekte“, meint Prof. Graham Rook, emeritierter Medizinischer Mikrobiologe am University College London.

Variationen könnten jedoch sekundär sein, z. B. durch Krankenhausstress. Rook vermutet einen Beitrag zu sozioökonomischen Disparitäten via suboptimaler Ernährung.

Implikationen für Therapien?

„Fäkale Mikrobiota-Transplantationen gegen Long COVID wären spannend, erfordern aber rigorose Studien“, sagt Rook.

Ng’s Team testet derzeit Bakterienersatz: „Könnte Infektionsreaktion verbessern und Genesung beschleunigen.“

Klinische Trials prüfen eine orale Mikrobiom-Formel bei Hochrisikopatienten. Zudem Impfstoffwirkungen auf Mikrobiota.