Laut Berichten von SAGE-Wissenschaftlern, die die britische Regierung beraten, wurden in allen Phasen der Pandemie mehr Frauen im Alter von 20 bis 39 Jahren mit COVID-19 ins Krankenhaus eingewiesen als Männer.
In Dokumenten, die am 9. April von der Scientific Advisory Group for Emergencies (SAGE) veröffentlicht wurden, erklären Experten von Universitäten wie Oxford, Edinburgh und Liverpool diesen Trend mit einer niedrigeren Aufnahmeschwelle bei positivem Test sowie Komplikationen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt.
Die Mutterschaftssterblichkeitsraten im Vereinigten Königreich stiegen während der Pandemie, wobei COVID-19 nicht der einzige Faktor sein könnte, wie die Experten betonen.
Von März 2020 bis Februar 2021 lagen die Sterblichkeitsraten für werdende Mütter mindestens 20 Prozent höher als in Vorjahren (12 pro 100.000 Mutterschaften im Vergleich zu 10 pro 100.000). Dies umfasst indirekte Todesfälle durch verzögerte Krankenhausbesuche oder verschwiegenes Schwangerschaftsstatus.
Dennoch zeigten schwangere Frauen mit symptomatischem COVID-19 in absoluten Zahlen kein erhöhtes Risiko für Komplikationen – teilweise aufgrund der niedrigeren Aufnahmeschwelle.
„Schwangere Frauen haben kürzere Krankenhausaufenthalte als nicht-schwangere, selbst ohne asymptomatische Fälle“, schreiben die Autoren. „Dies deutet auf eine unabhängige niedrigere Aufnahmeschwelle hin.“
Ältere Frauen und solche aus schwarzen, asiatischen oder anderen ethnischen Minderheiten hatten ein höheres Risiko. Grunderkrankungen wie Adipositas, Hypertonie, Diabetes und Asthma erhöhten die Aufnahmeanfälligkeit.
Schwangere mit Hospitalisierung während der Dominanz der B.1.1.7-Variante benötigten signifikant häufiger Atemunterstützung.
Trotzdem erhielten symptomatische Schwangere oft keine oder erst verspätete Intensivtherapien.

„COVID-spezifische Therapien wurden selten eingesetzt, selbst bei schweren Fällen“, konstatieren die Wissenschaftler.
Von symptomatischen schwangeren COVID-Patientinnen wurden 10 % intensivmedizinisch behandelt, 1 % verstarben, 18 % gebaren Frühgeborene (ca. 2,5-fach der Normalrate).
Obwohl 3 % an der RECOVERY-Studie teilnahmen, bleibt die Rekrutierung für Therapiestudien gering.
„Es fehlen Daten zu Langzeitfolgen von COVID-19 für Schwangere und Kinder“, schreiben die Experten, und fordern bessere Impfdaten: „Systematische Evidenz zu Impfungen in der Schwangerschaft sollte priorisiert analysiert und veröffentlicht werden.“